Asbestsanierung nach TRGS 519

Die Ergänzungsleistung bei Abbrucharbeiten

Der Begriff Asbest kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „unvergänglich“. Asbest steht für eine Gruppe von natürlichen Silikat-Mineral-Fasern, die über eine große Festigkeit sowie große Hitze und Säurebeständigkeit verfügt.

Diese Eigenschaften als „Wunderfaser“ prädestinieren Sie für den Einsatz im Bauwesen insbesondere im Innenbereich

beim Brandschutz und im Außenbereich als Fassadenbekleidung in Form von Wellasbestplatten, Planasbestplatten und als Asbestschindeln. Weitere Einsatzgebiete waren z.B. Bodenbeläge und Fugenmaterial. In dieser Form ist Asbest über Jahrzehnte eingesetzt bzw. verbaut worden. Mit steigendem Verbrauch wurden nach und nach auch die Gefahren bekannt.

Ca. 1900 wurde die Asbestose bekannt; in den 40er Jahren entdeckte man, dass Lungenkrebs als Folge von Asbestbelastung entstand. Erst 1993 wurde der Einsatz von Asbest in Deutschland verboten.
Der Umgang mit Asbest ist durch die Technische Richtlinie TRGS 519 genau geregelt.

Wir besitzen auf Basis der TRGS 519 die Zulassung zur Sanierung und Entsorgung von Asbest! Das bedeutet die Einhaltung umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie den Einsatz von Filtermasken, Schutzanzügen, Kennzeichnung der Baustellen, Absperrungen und die Erstellung genauer Dokumentationen.

Weiterführende Themen

Der Hilti-Verbundanker

Kernbohrungen mit Hilti Verbundanker - für spannungsfreie Verankerung in Beton und Stahlbeton.

Mehr über den HILTI-Verbundanker erfahren

Wir suchen motivierte Mitarbeiter

Wir suchen unter anderem: Betonbohrer/in, Betonschneider/in, Bauwerksmechaniker/in

Mehr Infos über Jobangebote

10 Jahre Mitglied im Fachverband

Qualität und Nachhaltigkeit sind wichtige Kriterien unserer Arbeit. Deshalb sind wir im Fachverband.

10 Jahre Mitgliedschaft im Fachverband als PDF

Seilsägetechnik

Seilsägen ermöglicht einen schnittgenauen Rückbau
von großformatigen Beton- oder Stahlbetonteilen.

Mehr zu Seilsägearbeiten

BBS Herten Betonbohren & Betonsägen Seit über 20 Jahren für Sie im Einsatz